Diplom – Volkswirt

Ralf Wehner
Steuerberater

 

W a r u m   S t e u e r b e r a t u n g ?

  
Komplexität
Kein Steuersystem ist so komplex und in so viele Einzelregelungen gegliedert wie das deutsche.

Unübersichtlichkeit
Als Laie verliert man schnell den Überblick, der aber entscheidend für steueroptimierendes Verhalten ist.

Hohe Änderungsgeschwindigkeit
Ständige Fortbildung und Anpassung der steueroptimierenden Strategien ist erforderlich.

Gewichtigkeit der Gestaltungsabhängigkeit
Für wirtschaftliche Dispositionen sind getroffene Entscheidungen auch immer langfristig bedeutsam, steuerliche Fehlentscheidungen können viel Geld kosten.

Ungewissheit des Steuerrechts
Der Steuerlaie steckt nicht in der allgemeinen Steuerrechtsentwicklung.

Rechtschutz gegen ungerechtfertigte Forderungen der Finanzverwaltung
Schon heute ist jeder dritte Steuerbescheid falsch. Der Laie hat alleine keine Möglichkeit dies zu erkennen. Der Staat erzielt so jedes Jahr Milliardenbeträge, die ihm eigentlich nicht zustehen.

Gefahr der Strafbarmachung
Jede Steuerart verlangt eine eigene Steuererklärung, oft mit einer Vielzahl von Anlagen; schon unvollständige Angaben können zu Steuerdelikten führen, die drastische Strafen nach sich ziehen.